Erste FAQ zu den Gratisrollenspieltagen 2023

Was sind die Gratisrollenspieltage?

Der Gratisrollenspieltag (GRT) möchte die deutschsprachige Rollenspielszene stärken und das Hobby Pen-and-Paper-Rollenspiel ins Licht der Öffentlichkeit holen. Mehr dazu findest du hier.

Ich habe keine Ahnung was Rollenspiele sind! Wie nehme ich Teil?

Gemeinsames Kopfkino sagen wir an dieser Stelle zu Rollenspielen. Auf der Seite findest du einen kleinen Vorgeschmack darauf, was Rollenspiele alles sein können und wie du mitmachen kannst.

Ich spiele schon seit Jahren Pen & Paper Rollenspiele! Sind die GRT was für mich?

Nutze die Gratisrollenspieltage, um die Community zu vergrößern! Biete eine Proberunde online, bei dir Zuhause oder einem Rollenspielverein oder in einem Laden in deiner Nähe an. Probiere selbst einen der aktuellen Schnellstarter aus und poste Videos oder Bilder deiner Runde unter #GRT2023 un­­d folge uns auf unseren Social Media Plattformen.

Ich streame Rollenspiele! Wie kann ich mitmachen?

Unter allen Kanälen, die mindestens eine neue Person an ihren virtuellen Tisch einladen und somit eine Einstiegsrunde streamen, verlosen wir einen kleinen, besonderen Preis. Der Stream muss im Zeitraum der Gratisrollenspieltage stattfinden oder zum ersten Mal ausgestrahlt werden. Tagge deinen Stream mit dem Tag #GRT2023 und melde dich bei uns unter HIER per Email, damit wir dich in die Ankündigungen miteinbeziehen und hier auf unserer Website verlinken können.

Ich arbeite in einem Rollenspielverlag! Wie kann ich euch unterstützen?

Nutze die Gratisrollenspieltage, um dein(e) System(e) einem neuen Publikum zugänglich zu machen! Dafür brauchen wir von dir einen Schnellstarter, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Richtet sich an Menschen, die noch nie selbst geleitet haben
  • Besteht aus maximal 30 A4-Seiten
  • Ist eigenständig spielbar (von Würfeln, Stiften und Papier abgesehen)
  • PDF mit einer Dateigröße von maximal 10 MB
  • Enthält nur Grafiken und Inhalte, für deren Nutzung eine Lizenz oder Freigabe vorliegt
  • Darf auf unseren Plattformen gratis zum Download angeboten werden

Schicke uns eine Mail an orga@gratisrollenspieltag.de, damit wir deinen Schnellstarter in das diesjährige Material aufnehmen können.

Achtung: Die Gratisrollenspieltage sind für ALLE Menschen. Wir halten uns vor, diskriminierende und menschenverachtende Inhalte abzuweisen.